Kommunikation und Kreatives sind Programm

Evangelische Familienbildungsstätte

FBS-Gutscheine, eine schöne Idee, nicht nur fürs Weihnachtsfest

Ab sofort kann man online und per Anmeldekarte die Kurse der Evangelischen Familienbildungsstätte für 2020 buchen (telefonische und persönliche Anmeldung ab 9. Dezember). Pünktlich zur Adventszeit gibt es in der Bildungsstätte am Scharpenberg auch wertig gestaltete Geschenkgutscheine, so dass man seine Liebsten mit einem ausgesuchten Kurs überraschen kann. Mit dem Gutschein kann man gezielt einen Kurs oder einen Geldwert zum Einlösen in einem Kurs nach Wahl verschenken.

„Unser Programm umfasst Angebote für alle Generationen“, lädt Inga Dorothea Schlemmer, Leiterin der Evangelischen Familienbildungsstätte (FBS), zum Stöbern im 150 Seiten starken Heft ein. Gruppen für Eltern mit Kleinkindern finden sich ebenso darin wie Angebote rund ums aktive Älterwerden, dazu Kreativ- Sprach- und Bewegungskurse sowie Begegnungsangebote, die von Interessierten jeden Alters besucht werden können. 
 
Einen festen Platz im Angebot der FBS haben die Eltern-Kind-Gruppen, neu hier:  die „MusiKids“ – eine Gruppe für große und kleine Menschen, die Klänge, Rhythmus und Bewegung erleben möchten. Für Eltern mit Babys gibt es neue offene Treffs: ein Eltern-Baby-Café im Heißener Nachbar-schaftshaus und demnächst auch eines im Familienzentrum „Karlchen“ in Styrum. Eltern sind hier kostenfrei und ohne Anmeldung willkommen. Speziell an Alleinerziehende richten sich zusätzliche Freizeitangebote: Walderlebnisse, Kochen, jahreszeitliche Themennachmittage und gemeinsame naturwissenschaftliche Experimente. Diese Angebote kommen durch die Nachfrage der bisherigen Teilnehmenden neu ins Programm. 

„Oma hat Demenz“ hilft Eltern und Großeltern, mit ihren Kindern und Enkeln zu sprechen, wenn sich ein naher Verwandter oder Vertrauter Bekannter demenziell verändert. Als offene Angebote für pflegende Angehörige sind das „Café und mehr“ und das „Angehörigencafé Demenz“ fest im Programm der FBS etabliert. Familien erleben hier Mut machende Begegnungen und bekommen praktische Hilfe.

  • 26.11.2019
  • ekir.de
  • ekir_kk_ruhr_6