Ehrenamtlicher macht für Interessierte Termine beim Bürgerservice der Stadt Duisburg - auch für Führerscheinumtausch

Schon seit einigen Monaten hilft Rainer Krickhahn von der Evangelischen Kirchengemeinde Wanheimerort Menschen aus Wanheim und Wanheimerort, einen Termin beim Bürgerservice der Stadt Duisburg auszumachen, weil diese bei der Telefon-Hotline der Stadt nicht durchkommen und auch mit dem Internet nicht gut umgehen können. Konnte der engagierte Ehrenamtliche bisher Termine für Ausweisangelegenheiten, Meldeangelegenheiten, wie Führungszeugnis oder Ummeldung innerhalb Duisburg sowie KFZ-Angelegenheiten, kann er jetzt auch mithelfen, wenn es darum geht, einen Termin für den Umtausch von Führerscheinen auszumachen. Möglich ist dies über die Internetseite der Stadt, wo über entsprechende Formulare ein festes Datum mit fester Uhrzeit für den Besuch der Behörden festgelegt wird. Mehr Infos zu diesem kostenfreien Service der Gemeinde gibt es unter 0203 / 770134 immer mittwochs von 10.30 bis 12.30 Uhr; unter der Rufnummer kann auch eine persönliche Beratung vor Ort am Gemeindehaus, Vogelsangplatz 1, ausgemacht werden, wo dann gemeinsam am Rechner die Termine beim Bürgerservice der Stadt Duisburg festgelegt werden.

Übrigens: Außer Rainer Krickhahn gibt es weitere Frauen und Männer, die in der Gemeinde ehrenamtlich mithelfen, ob beim Mittagstisch oder zum Beispiel bei der Organisation und beim Aufbau von Festen. Die Gemeinde sucht noch weitere Menschen, die sich für das Gemeindeleben ehrenamtlich engagieren möchten. Welches Gebiet zu wem gut passen könnte, weiß Maria Hönes, Ehrenamtskoordinatorin der Evangelischen Gemeinde Duisburg Wanheimerort (Tel.: 0203 770134). Maria Hönes würde zum Beispiel gerne wieder Sitzgymnastik und Gedächtnistraining für ältere Menschen anbieten, braucht dafür aber Menschen, die hier mithelfen würden. Angedacht ist auch, dass Menschen, die wenig Nähgeschick haben, einfach vorbeikommen und sich einen Knopf annähen lassen – während sie warten und einen Kaffee trinken. „Auch Ehrenamtliche mit Nähmaschinenkenntnissen wären natürlich klasse.“ Mehr Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.wanheimerort.ekir.de.

• 20.7.2022
  • Rolf Schotsch