Heiligtumsfahrt 2023 ökumenisch verwoben

Vom 28. Mai bis 4. Juni 2023 öffnet das Gladbacher Münster zur Heiligtumsfahrt seinen Abendmahlsschrein. Acht Tage lang wird sein wichtigstes Heiligtum, ein 90 mal 20 Zentimeter großes gestreiftes Leinentuch aus dem ersten Jahrhundert, gezeigt. Es wird als Abendmahlstuch verehrt. Nicht immer war die Heiligtumsfahrt ein ökumenisches Ereignis – mit Reliquienverehrung tun sich evangelische Christinnen und Christen im Allgemeinen schwer. Die letzte Heiligtumsfahrt 2014 jedoch hatte einen ausgesprochen ökumenischen Charakter – auch weil sie als Christusfest begangen wurde. Das Ereignis wurde zu einem wichtigen Schritt hin zu einer Ökumene des Herzens. Auch in diesem Jahr hat die Heiligtumsfahrt einen dezidiert ökumenischen Akzent. Das Organisationsteam rund um Propst Peter Blättler, Gemeindereferent Christoph Rütten und Geschäftsführerin Charlotte Lorenz arbeitet eng mit den evangelischen Christen in Mönchengladbach zusammen. Das Motto der Heiligtumsfahrt lautet „Verwoben“.

Begleitet wird die Wallfahrt von einem umfangreichen Programm mit über 50 Veranstaltungen – Festkonzerten, Diskussionen, einem internationalen Gastmahl, Exerzitien, Aktionen für Kinder und Frauen, Gottesdiensten und auch Momenten der Ruhe. „Wir wollen damit zeigen, dass wir auf sehr vielen Ebenen verwoben sind – in Mönchengladbach, in der Ökumene, in der Welt und auch mit der Musik“, erklärt Charlotte Lorenz.

Oberbürgermeister Felix Heinrichs und Propst Peter Blättler öffnen am Pfingstsonntag, 28. Mai., um 18 Uhr bei einer feierlichen Vesper, zu der auch die evangelischen Geschwister eingeladen sind, den Abendmahlschrein. Der Münsterchor St. Vitus und Solisten singen die „Vesperae solennes de Domenica“ von Mozart. Am gleichen Abend singt der Newkammer-Chor das „Dettinger Te Deum“ von Händel“. „Die Auswahl dieser Friedensmusiken soll ein Zeichen setzen in unserer kriegerischen Zeit“, sagt der Kirchenmusikdirektor und Münsterkantor Klaus Paulsen.

Ein weiteres Highlight ist das „Internationale Gastmahl“ an einem langen Tisch vor dem Ernst-Christoffel-Haus, zu dem am Mittwoch, 31. Mai, jeder ein Brot aus seinem Herkunftsland mitbringen kann. Am Donnerstag, 1. Juni, moderiert der Borussia-Stadionsprecher Torsten Knippertz bei „MenschenGladbach“ eine Gesprächsrunde mit Bürgerinnen und Bürgern, die sich still und effizient für Mönchengladbach engagieren. Bei dem ökumenischen Festkonzert „Verleih uns Frieden“ in der Hauptkirche Rheydt singen der Münsterchor und die evangelische Kantorei am Freitag, 2. Juni, gemeinsam Friedensmusik von Händel und Mendelssohn Bartholdy. Die Angela Puxi-Band setzt mit Jazz, Licht- und Wortimpulsen unter dem Titel „Münster im Licht – Madre e terra“ am Samstag, 3. Juni, ein Ausrufzeichen für Ökologie. Bischof Helmut Dieser verschließt am Sonntag, 4. Juni, das Abendmahlstuch bei einer Festvesper wieder im Schrein, musikalisch begleitet von einem Chorprojekt aus der ganzen Region.

Das komplette Programm findet sich hier.

• 26.4.2023
  • Angela Rietdorf