Duisburg Meiderich: Im Juni spielt sich viel Gemeindeleben unter freiem Himmel ab

Im Juni spielt sich viel vom Leben in der Evangelischen Gemeinde Meiderich unter freiem Himmel ab. So macht sich die Gemeinde weiterhin fürs Klima und die Umwelt stark und lädt zur nächsten „CleanUp!“ -Aktion ein. Bei der kommen am 11. Juni von 10 bis 13 Uhr Engagierte und sammeln mit Greifzangen und Müllbeutel im Stadtteil Müll ein. Wie auch bei früheren „CleanUp´s“ der Gemeinde ist für Wegstärkung und ebenso gute Laune gesorgt. Treffpunkt für das Clean Up das Begegnungscafé die Ecke auf der Horststr.44a.

Festliche Stimmung gibt es einen Tag später, am 12. Juni um 11 Uhr, beim ökumenischen Kirchplatz-Gottesdienst vor dem evangelischen Gotteshaus, Auf dem Damm 6. Unter dem Titel „Es ist Zeit“ geht es in dem farbenfrohen Open-Air-Gottesdienst um Grundfragen, die alle bewegen: Wofür nehmen wir uns Zeit, wie kann man diese geschenkte Zeit sinnvoll füllen, was ist Zeit heutzutage überhaupt noch wert und wem schenken wir unsere Zeit? Zeit für ein gemütliches Beisammensein gibt es auch im Anschluss an den Gottesdienst. Und wer an diesem Tag noch weiterziehen möchte, ist herzlich zum Tag der Vereine von 13 bis 17 Uhr auf die Von der Mark Straße in Meiderich eingeladen. Neben dem verkaufsoffenen Sonntag werden Meidericher Vereine und Gruppen ihre Aktivitäten vorstellen. Auch die evangelische Kirchengemeinde wird zusammen mit dem Förderverein der evangelischen Kirche, „pro doMMo e.V.“ und dem Evangelischen Jugendforum einen Stand mit Infos und Aktionen rund um die Gemeinde bestücken. Vorbeikommen lohnt sich auch hier auf jeden Fall, teilt die Gemeinde mit.

Zeit für Geselligkeit gibt es in der Gemeinde außerdem bei den Treffen der Gruppen und Kreise und natürlich bei der monatlichen Kirchenkneipe: Die Kirchenkneipe am 24. Juni ist die letzte vor den Sommerferien und wird – sollte das Wetter mitspielen – auf dem Kirchplatz stattfinden. Wie immer gibt es neben gutem Essen und Trinken auch jede viel Möglichkeit, Zeit gemütlich mit anderen zu verbringen. Los geht es ab 19.30 Uhr vor der Kirche; wer möchte, trifft sich schon um 19 Uhr in der Kirche zur Wochenschlussandacht.

Infos zur Gemeinde, dem Gemeindeleben und zu allen Aktionen gibt es im Netz unter www.kirche-meiderich.de und per Telefon im Gemeindebüro unter der Rufnummer 0203-4519622.

• 1.6.2022
  • Rolf Schotsch