Gemeinde verabschiedet Kirchenmusiker Jürgen Kregel in den Ruhestand

Die Evangelische Kirchengemeinde Trinitatis lädt zu seiner feierlichen Entpflichtung im Gottesdienst am Sonntag, 26. September um 10.30 Uhr in die Jesus-Christus-Kirche in Duisburg-Buchholz ein.

Jürgen Kregel wurde schon während seiner Ausbildung zum Kirchenmusiker 1977 als Organist am damaligen Gemeindetreffpunkt „Arche“ am Altenbrucher Damm angestellt. Seitdem hat er viele Änderungen erlebt und mitgestaltet.

„Die Mitte der 90er Jahre angeschaffte digitale Ahlborn-Orgel war ein Novum, das Jürgen Kregel für die Arche gut einzusetzen wusste“, erinnert sich Pfarrer Björn Hensel rückblickend. „Mit viel Freude spielte er die altbekannte Literatur genauso wie zeitgemäße Orgelmusik. In ihm fand sich ein Kirchenmusiker, der großes Interesse an neuen Liedern im Gemeindegottesdienst hatte.“ Gerne habe Kregel auch mit Solisten Gottesdienste und Matineen gestaltet. „Ganz anders konnte man ihn bei Liederabenden erleben. Zu Gunsten von ‘Noahs Theke‘, einer Gruppe, die sich für ein Leben ohne Alkohol einsetzte, sang und spielte er lustige, witzige Lieder und bekannte Stücke, z.B. aus den 20er Jahren.

Die Schließung der Arche und der Wechsel zur Jesus-Christus-Kirche ab 2003 führte Jürgen Kregel zurück zur Pfeifenorgel, auf der er gelernt hatte. Er übernahm die Tradition der „Kirchenmusik zum Karfreitag“. Neu war die Leitung einer Gemeinde-Band, die in den vielen Jahren zum festen Ensemble in vielen Gottesdiensten bis zur Christnacht und dem „Christmas Canon Rock“ als musikalischem Höhepunkt wurde. Für viele unsichtbar setzte Jürgen Kregel sich intensiv bei der technischen Betreuung der Orgel und Verstärkeranlage der Kirche ein. Zudem wirkte er über viele Jahre als Vorsitzender der Mitarbeitervertretung der beruflich Mitarbeitenden.

Informationen zur Gemeinde gibt es im Netz unter https://trinitatis-duisburg.ekir.de

• 16.9.2021
  • Rolf Schotsch