Am 10 und 11. Juni tagt die Synode des Kirchenkreises Moers

[Kirchenkreis Moers] Am 10. und 11. Juni. tagt die Synode, das höchste leitende Gremium, des Kirchenkreises Moers. Die 121 Abgeordneten aus den 21. Ev. Kirchengemeinden treffen sich am ersten Tag um 17 Uhr zum Abendmahlsgottesdienst in der Ev. Christuskirche in Rheinhausen, Friedensstraße 1. Die Synodalkollekte ist für die Ukrainehilfe der Ev. Kirchengemeinde Lintfort bestimmt. Die anschließenden Beratungen finden im benachbarten Gemeindehaus statt. Dort beginnen auch am folgenden Tag ab 8.30 Uhr die Verhandlungen mit einer Andacht.
Das Schwerpunktthema der Synode lautet: „Die Zukunft der Arbeit im Weinberg des Herrn …“.Dazu wird Pfarrerin Dr. Rebecca John Klug ihre Thesen vortragen. John Klug ist Projektleiterin für das Projekt Erprobungsräume der Ev. Kirche im Rheinland. Über den Vortrag werden die Synodalen in Arbeitsgruppen diskutieren. Auf der Tagesordnung stehen zudem Berufungen zu verschiedenen Ausschüssen sowie Informationsblöcke etwa über den Stand der Arbeit an der Pfarrstellenkonzeption im Kirchenkreis Moers für die Jahre 2026-2030, Notfallseelsorge, Ausbildung von ehrenamtlichen Seelsorgenden etc.
Die Synode tagt öffentlich. Während der gesamten Synodaltagung gilt die nachdrückliche Empfehlung zum Maskentragen. Alle Teilnehmenden sind zudem gebeten, zuvor einen Corona-Schnelltest zu machen.

• 8.6.2022
  • Pressereferat Kirchenkreis Moers