Gottesdienst des Sehens in Duisburg Obermeiderich

Die Kirche im wahrsten Sinne des Wortes mit anderen Augen sehen – dazu lädt die Evangelische Gemeinde Duisburg Obermeiderich mit ihrem inklusiven „Gottesdienst des Sehens“ ein, den Sehende und Nicht-Sehende gemeinsam am 12. März 2023 um 11 Uhr in der Kirche an der Emilstr. 27 feiern werden.

Im Mittelpunkt stehen Gedanken, wie Menschen ihre Wahrnehmung für ihre Umwelt sensibilisieren können, und wie ist es eigentlich für diejenigen ist, deren Sehkraft nachlässt, die sehbehindert oder blind sind. Davon werden Sehende im Gottesdienst einen eigenen Eindruck erhalten – durch Brillen vom Blindenverband, die eine Sehbehinderung suggerieren.

Die Predigt hält Frank Bungart. Er ist einer der blinden Menschen aus dem Vorbereitungsteam zum Gottesdienst, und er zeigt mit den anderen eine Bibel-Geschichte aus verschiedenen Perspektiven auf.

Die Gottesdienste in der Evangelischen Kirchengemeinden Duisburg Obermeiderich werden regelmäßig von Sehbehinderten besucht. So entstand auch die Idee, dass Menschen, die sehen und die blind sind, diesen besonderen Gottesdienst gemeinsam vorbereiten und damit auch den Fragen nachgehen, die alle im Team beschäftigte: „Wie können wir es schaffen, dass sich Menschen in ihrer Vielfalt willkommen fühlen? Wie können wir gemeinsam Kirche gestalten?“

Infos zu Gemeinde gibt es im Netz unter www.obermeiderich.de.

• 3.3.2023
  • Rolf Schotsch