Weihnachtsgottesdienste mit Umsicht

Weihnachten 2021

Kreativ und vielfältig sind die Angebote der evangelischen Kirchengemeinden in Mülheim an der Ruhr an den Weihnachtsfeiertagen. Gottesdienste und besondere Andachten gibt es in den Kirchen und an besonderen Orten unter freiem Himmel oder auch im Netz, zum Beispiel als Live-Stream auf YouTube. Alternativ gibt es auch wieder ein Weihnachten „to go“ zum Abholen in der Tüte. In den Kirchen wird auf Abstand geachtet, daher ist das Sitzplatzangebot eingeschränkt. Für einige Gottesdienste ist eine vorherige Platzreservierung notwendig. Die Gottesdienste werden unter 2G oder 3G-Bedingungen gefeiert.  

Superintendent Gerald Hillebrand: „Diese Advents- und Weihnachtszeit wird nun schon zum zweiten Mal anders sein als gewohnt. Aber das hält uns nicht davon ab, die frohe Botschaft weiterzutragen und das Weihnachtsfest zu feiern. In jedem Fall gehen wir sehr sensibel und sorgsam mit den Herausforderungen um, vor die die Pandemie uns stellt. Wer in die Gottesdienste kommt, darf sich darauf verlassen, dass die Gemeinden vor Ort alle erforderlichen Hygienemaßnahmen verantwortungsvoll umsetzen Wir bitten alle, uns dabei zu helfen.“ 

Einige Kirchengemeinden laden zu Heiligabendgottesdiensten unter freiem Himmel ein, zum Beispiel vor der Dorfkirche in Saarn. Andere Gottesdienste werden live gestreamt, so etwa aus der Petrikirche, auch nach dem Gottesdiensttermin stehen die Streams weiter zum Abruf bereit. Vor dem Heiligen Abend ist in jedem Fall ein Besuch auf den Gemeindewebseiten angeraten. Dort und auf www.kirche-muelheim.de werden alle Angaben bis Heiligabend kontinuierlich aktualisiert, wenn zum Beispiel die Corona-Maßnahmen angepasst werden müssen. Zu den Gottesdiensten in den Kirchen muss der entsprechende 2G oder 3G-Nachweis und ein Personalausweis mitgebracht werden. Außerdem macht warme Winterkleidung Sinn: Um Infektionen vorzubeugen wird in den Kirchen immer wieder gelüftet werden.

 

Evangelische Kirchengemeinde Broich-Saarn

2G-Regelung an Heiligabend, sonst 3G, Maskenpflicht, für die Gottesdienste an Heiligabend sind Anmeldungen (bis zum 22. Dezember, 13 Uhr) nötig, Anmeldung auch im Gemeindebüro unter Telefon 427120.
Livestream über YouTube

Anmeldelinks und aktuelle Hinweise auf http://ev-kirche-broich-saarn.de/

 

 

Evangelische Kirchengemeinde Heißen

2G-Regelung an Heiligabend, ansonsten 3G, Maskenpflicht, ohne Anmeldung, um an Heiligabend die Abstände zu wahren, wird nur jede zweite Bankreihe besetzt
aktuelle Informationen auf https://www.ev-kirche-heissen.de/

 

Evangelische Lukaskirchengemeinde

2G-Regelung, eingeschränkte Platzzahl, Anmeldung erforderlich für die einige Gottesdienste an Heiligabend in der Dümptener Matthäuskirche;
aktuelle Informationen auf https://lukas-mh.ekir.de/

 

 

Evangelische Markuskirchengemeinde

3G-Regelung, begrenzte Platzzahl in den Kirchen, Anmeldung nötig (bis auf 26.12.),
aktuelle Informationen auf http://www.markuskirchengemeinde-muelheim.de/

 

 

Evangelische Kirchengemeinde Speldorf

2G mit Maskenpflicht in allen Weihnachtsgottesdiensten.
Maximal 120 Personen (einschließlich Kinder) pro Gottesdienst. Teilnahme nur mit Anmeldung (möglichst online). Anmeldung ab Montag, 20. Dezember, über www.evkirchespeldorf.de (auch verlinkt über www.kirche-muelheim.de) oder für Menschen ohne Internetzugang unter Telefon 0151-10279797 von Montag (20.12.) bis Mittwoch (22.12.) von 10 bis 12 und 17 bis 19 Uhr.

aktuelle Informationen auf https://www.ev-kirche-speldorf.de/

 

 

 

 

Vereinte Evangelische Kirchengemeinde

Weihnachtsgottesdiente ausschließlich online, als Live-Stream auf YouTube und auch später auffindbar unter: http://t1p.de/VEK-youtube
Außerdem ist das beliebte Krippenspiel-Video von 2020 noch einmal abrufbar.

„Weihnachten in der Tüte“, abzuholen ab dem 24.12. vor der Pauluskirche an der Witthausstraße und vor der Petrikirche.

Aktuelle Informationen auf http://www.vek-muelheim.de
 

 

YouTube-Gottesdienst für gehörlose Menschen

Die Gehörlosenseelsorge lädt zum ökumenischen YouTube-Gottesdienst ein, er wird in der vierten Adventswoche auf https://www.youtube.com/c/EvangelischinEssen eingestellt. Pfarrer Volker Emler und Diakon Hans-Gerd Holtkamp haben den Gottesdienst gemeinsam mit gehörlosen Eltern und ihren Kindern in der Essener Reformationskirche aufgezeichnet. Im Mittelpunkt steht eine Geschichte über vier Kerzen im Advent. Zu der jeweiligen Kerze (Frieden, Glaube, Liebe, Hoffnung) werden gehörlose Erwachsene ihre Vorstellung erzählend gebärden, ebenso Teile der Liturgie. Außerdem gibt es eingespielte Lieder für die hörenden Angehörigen.

  • 9.12.2021
  • ekir.de
  • ekir_kk_ruhr_6