Duisburg: Synodentagung nur am Samstag

Die Synode des Evangelischen Kirchenkreises Duisburg – vergleichbar mit einem Parlament auf politischer Ebene – kommt nach mehreren Videokonferenzen während der Pandemie erstmals seit November 2019 wieder zu einer Tagung vor Ort in einer Gemeinde zusammen.

Ursprünglich sollten die Abgeordneten – Pfarrerinnen und Pfarrer, gewählte Presbyterinnen und Presbyter der 15 Kirchengemeinden sowie berufene Mitglieder, die gemeinsam den Kirchenkreis leiten – schon am Freitagabend, 10. Juni 2022 zusammenkommen und das Positionspaper der Kirchenleitung der Evangelischen Kirche im Rheinland „Wir gestalten ´evangelisch rheinisch´ zukunftsfähig“ diskutieren. Da die Moderation durch die erkrankte Referentin jedoch nicht kurzfristig ersetzt werden kann, wird dieser Workshop auf der Herbsttagung 2022 nachgeholt.

Trotzdem erwartet die Synodalen am Samstag, 11. Juni 2022 nach dem Gottesdienst um 9 Uhr in der Meidericher Kirche, Auf dem Damm 6, eine umfangreiche Tagesordnung im benachbarten Gemeindezentrum:  Los geht es mit Beschlüssen zur Gründung eines Verwaltungsverbandes Rhein-Ruhr: Die Verwaltungsämter der Evangelischen Kirchenkreise Dinslaken und Duisburg planen seit geraumer Zeit einen Zusammenschluss in einem Verband, um sich angesichts massiver Veränderungen bei Kirche zukunftsfähig aufzustellen. Im Vorfeld hat es zahlreiche Gespräche der beiden Ämter miteinander gegeben.

Auf der Tagesordnung stehen außerdem Beratungen zu einer Erklärung mit dem Titel „Unteilbare Nächstenliebe“ und Leitsätze zum Thema „Ukraine, Flucht und Zusammenleben in Duisburg“. Zudem geht es um das Thema „Zukunft der Kinder- und Jugendarbeit im Ev. Kirchenkreis Duisburg“ sowie um Auftaktberatungen zum Thema „Auf dem Weg zur Treibhausgasneutralität 2035“. Außerdem stimmen die Synodalen über eine geplante gemeinsame Wahrnehmung der Notfallseelsorge der Kirchenkreise Dinslaken, Duisburg, Kleve, Moers und Wesel ab. Tagungsende ist voraussichtlich um 17 Uhr.

Die Tagung ist öffentlich; Interessierte sind herzlich zur Feier des Gottesdienstes und zur Teilnahme an der gesamten Tagung eingeladen. Infos zum Evangelischen Kirchenkreis Duisburg, den Gemeinden und Einrichtungen gibt es im Netz unter www.kirche-duisburg.de.

Das Bild wurde bei der letzten Tagung der Synode des Evangelischen Kirchenkreises Duisburg aufgenommen (Foto: Rolf Schotsch), bei der sich die Abgeordneten des evangelischen Kirchenparlamentes in direkter Begegnung beraten konnten; das war im November 2019 und das war ebenfalls im Gemeindezentrum der Evangelischen Kirchengemeinde Meiderich, Auf dem Damm 6. Im Bild sind die Synodalen zu sehen, wie sie eine Erklärung gegen PEGIDA verabschieden. Übrigens: Die Synodaltagungen in der Zwischenzeit fanden wegen der Pandemie immer als Videokonferenz statt.

• 7.6.2022
  • Rolf Schotsch