Medientermin: Syrien zwischen Hoffnung und Zukunftsangst

Pressegespräch mit Präses Rekowski am 6. September in Düsseldorf

Düsseldorf. Präses Manfred Rekowski und Vizepräsident Dr. Johann Weusmann haben sich ein Bild von der Situation im Bürgerkriegsland Syrien und von der Lage der Flüchtlinge im benachbarten Libanon gemacht. Mit einer kleinen Delegation der Evangelischen Kirche im Rheinland waren sie mehrere Tage in den beiden Ländern unterwegs. Dort trafen sie syrische Flüchtlinge im Libanon, evangelische Christinnen und Christen in Damaskus, palästinensische Flüchtlinge in Beirut.

Über diese Begegnungen wie auch über den Austausch mit Vertretern des UN-Flüchtlingshilfswerks UNHCR und des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (ICRC) zu Rückkehrperspektiven und das kirchliche Engagement für die Menschen in der Region möchten sie mit Vertreterinnen und Vertretern der Medien ins Gespräch kommen. Diese laden wir ein zu einem

P R E S S E G E S P R Ä C H
am Freitag, 6. September 2019, 11 Uhr,
im Haus der Landeskirche, Hans-Böckler-Straße 7, 40476 Düsseldorf.

Dabei werden auch Reiseeindrücke in Bild und Ton präsentiert, die auch für die Berichterstattung der angesprochenen Themen genutzt werden können.

Anmeldungen per E-Mail an pressestelle@ekir.de erleichtern uns die Planung.

• 30.8.2019
  • Jens Peter Iven