Grünes Licht für den neuen Kirchplatz in Duisburg Meiderich

Nach fast 14 Monaten Bauzeit gab es in der Evangelischen Kirchengemeinde Meiderich in der letzten Woche die offizielle Endabnahme für den aufwändig umgestalteten Platz an der Kirche, Auf dem Damm. Aus Behördensicht sind alle Maßnahmen vorschriftsmäßig umgesetzt worden, die Gemeinde freut sich über das Grüne Licht, denn auch auf dem Kirchplatz gibt es viel Gemeindeleben.

Ins Auge fallen die ebenen, sauberen Pflasterstein, die barrierefreie Rampe und die neuen Bänke, die zum Verweilen einladen. Die denkmalgeschützte Kirche ist jetzt auch nachts noch besser als eines der Wahrzeichen in Meiderich zu erkennen. Grund dafür sind sechs LED-Laternenmasten, die mit beginnender Dunkelheit den Raum zwischen Gotteshaus und Gemeindezentrum in angenehmes Licht tauchen. Die Laternenmasten wurden Ende Januar auf dem neugestalteten Kirchplatz der Evangelischen Kirche Meiderich installiert. Nötig wurde dies, da der Platz in der Vergangenheit durch veraltete Lichtanlagen nur schwach beleuchtet war, was Unfallgefahren mit sich brachte. Zudem waren die Eingänge und der Fahrradständer nachts schlecht einsehbar. Im Zuge der Neugestaltung des Kirchplatzes wurden neue Leitungen verlegt und Anschlüsse neu installiert. Die Energie erhalten alle Lampen über die mit dem in der Photovoltaikanlage selbst erzeugten Strom. Die vielen Planungen und Arbeiten haben die Landschaftsarchitekten Doreen Wippermann und Gerd Papke vom „Büro RMP Stephan Lenzen Landschaftsarchitekten“ und Christian Verlande von der Firma Garten- und Landschaftsbau Lankes aus Wesel zuverlässig durchgeführt. Ihnen allen dankte Presbyteriumsvorsitzende Heidi Kloppert im Namen des Leitungsgremiums der Gemeinde auch für die gute Zusammenarbeit. Mehr Infos zur Gemeinde gibt es m Netz unter www.kirche-meiderich.de.

• 17.11.2021
  • Rolf Schotsch