Erntedankgottesdienste in Duisburg

Mit dem Erntedankfest erinnern Christinnen und Christen an den engen Zusammenhang von Mensch und Natur und danken Gott für die Gaben des Lebens. Meist geschieht dies am ersten Sonntag im Oktober. Auch die Gemeinden des Evangelischen Kirchenkreises Duisburg laden herzlich zur Feier von Erntedankgottesdiensten ein – 18 sind es in diesem Jahr insgesamt. Traditionell werden in den Kirchengemeinden die Altäre mit Feldfrüchten festlich geschmückt. Zwei Erntedankgottesdienste werden an besonderen Orten gefeiert: Der der Gemeinde Neumühl am 2.10.2022 um 11 Uhr im Kleingartenverein „Blüh-Auf-Bergmann“ und das Erntedankfest der Auferstehungsgemeinde Duisburg Süd auf dem Ellerhof, das am 25.9.2022 um 11 Uhr gefeiert wird. Ob in der Kirche oder draußen: Mit der Bitte des Vaterunsers „unser tägliches Brot gib uns heute“ wird in allen Gottesdiensten an die katastrophale Ernährungssituation in den ärmsten Ländern der Erde erinnert. Im christlichen Verständnis gehören das Danken und Teilen zusammen. Erntedank-Gottesdienste sind daher oft mit einer Solidaritätsaktion zugunsten notleidender Menschen verbunden. Eine Übersicht der Duisburger Gottesdienste mit Detailangaben gibt es hier auf der Internetseite www.kirche-duisburg.de.

• 15.9.2022
  • Rolf Schotsch