Evangelisches Kirchenparlament tagt wieder in Meiderich

Die Synode des Evangelischen Kirchenkreises Duisburg ist vergleichbar mit einem Parlament auf politischer Ebene. Dessen Abgeordnete sind Pfarrerinnen und Pfarrer, gewählte Presbyterinnen und Presbyter der 15 Kirchengemeinden sowie berufene Mitglieder; gemeinsam leiten sie den Kirchenkreis. Zur diesjährigen Frühjahrsversammlung kommt das Duisburger Kirchenparlament am Freitag und Samstag des ersten Juni-Wochenende wieder in Meiderich zusammen. Die Tagung ist öffentlich.

Vor Beratungsbeginn versammeln sich Synodale und Gäste am 2. Juni um 18 Uhr in der Meidericher Kirche, Auf dem Damm 6, zu einem Abendmahlsgottesdienst, in dem Pfarrer Tillmann Poll predigt. Im benachbarten Gemeindezentrum geht es dann an den beiden Tagen unter anderem um einen Antrag des Synodalausschusses für interreligiösen Dialog, Migration und Integration, der zur Gründung eines „Duisburger Netzwerkes Kirchenasyl“ aufruft, und um den Antrag der Evangelischen Kirchengemeinde Ruhrort-Beeck, in dem die Synode die Stadt Duisburg auffordern soll, eine neue, aktuelle Satzung zum Schutz des bestehenden Baumbestandes der Stadt Duisburg zum schnellstmöglichen Termin zu erstellen. Zudem berichtet Dr. Marcel Fischell vom Evangelischen Bildungswerk Duisburg von den abgeschlossenen Verhandlungen zur Übernahme der Trägeranteile Kindertageseinrichtungen durch die Stadt Duisburg sowie von den Perspektiven der Finanzierung der Kitas. Weitere Tagesordnungspunkte beziehen sich auch die Themen Besetzungsverfahren der Geschäftsführung des Diakonischen Werkes, Regionalisierung, zum Stand treibhausgasneutrale Gebäudeplanung und dem zur kreiskirchlichen Jugendarbeit.

Interessierte sind herzlich zur Feier des Gottesdienstes und zur Teilnahme an der gesamten Tagung eingeladen. Infos zum Evangelischen Kirchenkreis Duisburg, den Gemeinden und Einrichtungen gibt es im Netz unter www.kirche-duisburg.de.

Das Bild wurde bei der Tagung Juni 2022 der Synode des Evangelischen Kirchenkreises Duisburg im Gemeindezentrum der Evangelischen Kirchengemeinde Meiderich, Auf dem Damm 6, aufgenommen (Foto: Rolf Schotsch).

• 26.5.2023
  • Rolf Schotsch