Tagung der Bonner Kreissynode am 12. August in der Matthäkirche Duisdorf

Am Freitag, 12. August 2022, tagt die Synode des Evangelischen Kirchenkreises Bonn in der Matthäikirche der Kirchengemeinde Hardtberg in Duisdorf. Ausnahmsweise mal nicht im Haus der Evangelischen Kirche und nach der Sommerpause. Auf dem Programm stehen die Nachwahlen für Pfarrerin und Scriba Dr. Wibke Janssen, die als Oberkirchenrätin in die Kirchenleitung der Evangelischen Kirche im Rheinland gewählt wurde und damit den Bonner Kirchenkreis im September beruflich verlässt. Neu zu wählen ist der/die Scriba, also der oder die zweite Stellvertreter/in des Superintendenten, sowie ihr Amt als Bonner Vertreterin auf der Landessynode.

Superintendent Dietmar Pistorius leitet gemeinsam mit dem Kreissynodalvorstand die Kreissynode (Foto: Evang. Kirchenkreis Bonn / Barbara Frommann)

Themen: Wohnraum für Geflüchtete sowie Zukunft des Pfarrdienstes in Bonn und der Region

Zudem berät das Bonner Kirchenparlament unter anderem über die Zukunft des Pfarrdienstes und das Pfarrstellenrahmenkonzept 2030 sowie eine Resolution über Wohnraum für Geflüchtete, eingebracht durch die Evangelische Migrations- und Flüchtlingsarbeit (EMFA) Bonn. Die evangelischen Kirchengemeinden in Bonn und der Region sind in der Flüchtlingshilfe bereits vielfach aktiv, viele auch ökumenisch mit katholischen Gemeinden. Und das nicht nur aktuell für die Menschen aus der Ukraine, sondern für alle Hilfsbedürftigen.

Superintendent Pistorius: „Mit Zuversicht die Zukunft planen“

Für den Bonner Superintendent  Dietmar Pistorius wird „die Kreissynode ein wenig ein Erntedankfest: In insgesamt sechs Workshops an denen rund 100 Menschen mitgearbeitet haben, haben wir Strukturen für die Zukunft der Evangelischen Kirche in Bonn, Bornheim und Alfter beraten. Jetzt stellen wir der Synode die Ergebnisse vor. Wir wollen auch 2030 als Evangelische Kirche wahrnehmbar und wirksam unserem Auftrag nachkommen. Dazu stellen wir jetzt die Weichen.“
Ihm sei wichtig, so Superintendent Pistorius, „dass wir uns nicht nur mit uns selbst beschäftigen. Es gehört zu unserem Selbstverständnis, unseren Mund aufzutun für die Stummen. In dieser Synode werden es die geflohenen Menschen sein, die unter uns leben. Sie leiden unter der in Bonn und Region eh schon so massiven Wohnungsnot in besonderer Weise. Ressentiments und Alltagsrassismus verhindern für sie häufig den Zugang zum Wohnungsmarkt. Darauf müssen wir aufmerksam machen, Vermieter dafür sensibilisieren und unsere Unterstützungsangebote bekannt machen.“
Gespannt sei er auf die anstehenden Wahlen, „mit wem werden wir die hervorragende Zusammenarbeit in den leitenden Gremien – Kreissynodalvorstand und Landessynode – fortsetzen? Ich bin sehr zuversichtlich, dass es sehr gut weitergehen wird“, so Dietmar Pistorius, Superintendent im Evangelischen Kirchenkreis Bonn.

Synodale aus Bonn, Alfter und Bornheim

Der Evangelische Kirchenkreis Bonn umfasst zwölf Kirchengemeinden aus Bonn, Alfter und Bornheim. Die Tagung der Synode ist wie immer öffentlich. Sie beginnt um 18.30 Uhr mit einer Andacht, letztmals gehalten von Pfarrerin Janssen, und schließt gegen 21.30 Uhr.

Link zur Übertragung über Zoom

Hier der Link für Gäste und Interessierte, um über ZOOM die Tagung der Bonner Kreissynode zu verfolgen:

Ort: Evangelische Matthäikirche, Gutenbergstraße 10, 53123 Bonn

Pfarrerin Dr. Wibke Janssen beim Festakt „200 Jahre Evangelische Gemeinde Bonn“ im Juni 2016 in der Schlosskirche (Foto: Archiv Kirchenkreis/Meike Böschemeyer)

Verabschiedungen von Pfarrerin Dr. Wibke Janssen am 24. August mit Dank und Segen

Der Kirchenkreis verabschiedet Pfarrerin Dr. Wibke Janssen festlich am Mittwoch, 24. August 2022: mit einem Festgottesdienst mit dem Bonner Superintendenten Dietmar Pistorius gemeinsam mit ihrer Schule, der Liebfrauenschule, Segen und Gebet am Morgen um 8.00 Uhr in der Kreuzkirche sowie einem sommerlichen Empfang und Fest mit Musik um 18.00 Uhr auf dem Vorplatz der Kreuzkirche am und im Kirchenpavillon.

Zur Einführung von Dr. Wibke Janssen als neue Oberkirchenrätin lädt die Landeskirche am Sonntag, 28. August, in die Johanneskirche in Düsseldorf ein. In dem Gottesdienst (15.00 Uhr) wird auch ihre Vorgängerin OKR Barbara Rudolph verabschiedet.

• 7.7.2022