Markus Zimmermann und Dr. Christoph Urban werden Ausschussvorsitzende

Leitungen für Finanzausschuss und Nominierungsausschuss neu gewählt

Bad Neuenahr. Der Kölner Superintendent Markus Zimmermann (56) ist zum neuen Vorsitzenden des Ständigen Finanzausschusses der Evangelischen Kirche im Rheinland gewählt worden. Bei der Tagung der Landessynode in Bad Neuenahr erhielt der Superintendent des Kirchenkreises Köln-Nord heute Nachmittag 125 von 191 abgegebenen Stimmen. Auf seine Gegenkandidatin, Superintendentin Jutta Walber (Kirchenkreis Obere Nahe), entfielen 61 Stimmen. Zimmermann tritt sein Amt am 1. April 2020 an. Dr. Christoph Urban (41), Pfarrer in Konz, wird am 1. Oktober 2020 neuer Vorsitzender des Ständigen Nominierungsausschusses der rheinischen Kirche. Bei der Wahl am heutigen Nachmittag bekam er 179 von 191 abgegebenen Stimmen der Mitglieder Landessynode. Urban war einziger Kandidat für den Vorsitz.

• 15.1.2020
  • Jens Peter Iven