Synodalkollekte für die Siebenbürgenhilfe

Die Siebenbürgenhilfe des Diakonischen Werkes Mönchengladbach e.V. leistet 2022 inzwischen vierzig Jahre Hilfe und Unterstützung in der Region rund um Hermannstadt. Die jungen Menschen verlassen das Land, da sie keine Perspektive für sich sehen. Übrig bleiben die alten und kranken Menschen. Sie müssen mit kleinen Renten von monatlich ca. 200,00 €  ihren Alltag bestreiten, obwohl die Lebenshaltungskosten ähnlich hoch sind wie bei uns. Viele Menschen haben keine Arbeit mehr, da die Möglichkeiten im Ausland zu arbeiten durch Corona sehr reduziert waren und teilweise noch sind. Mit der Corona-Pandemie sind auch die Preise gestiegen. Viele versuchen in einem kleinen Garten Gemüse und und Obst anzubauen, doch der rumänische Sommer war auch nicht wie in den anderen Jahren. Die Ernte war schlecht und reicht nicht über den Winter. In einer kleinen abgelegenen Gemeinde 50 km von Hermannstadt entfernt, erhalten die bedürftigen Gemeindeglieder Öl, Reis, Zucker, Mehl, Gries, Nudeln und Butter. Darüber hinaus werden bedürftige Menschen in Krankheitsfall unterstützt, da die Behandlungen und Medikamente größtenteils von den Patienten selbst bezahlt werden müssen. Die evangelische Kirche in Rumänien reduziert sich um jedes Jahr und kann die wichtige Unterstützung ihrer Gemeindeglieder nicht ohne die Hilfe aus dem Ausland leisten.

Spenden können überwiesen auf das Konto des Kirchenkreises überwiesen werden.

Die Bankverbindung lautet:

KD-Bank, IBAN DE78 3506 0190 1010 9290 12, BIC GENODED1DKD

Als Verwendungszweck bitte an „Kollekte Kreissynode 2021, Spende Siebenbürgenhilfe“ angeben.

• 17.11.2021
  • Angela Rietdorf