Medientermin: Präses gibt einen Überblick über die Landessynode 2021

Videokonferenz am Donnerstag, 17. Dezember, 10 Uhr

Düsseldorf. Vom 11. bis 15. Januar 2021 findet die 74. ordentliche Tagung der Landessynode statt. Das oberste Leitungsgremium der Evangelischen Kirche im Rheinland tagt erstmals in seiner Geschichte als Videokonferenz und wählt dabei unter anderen einen neuen oder eine neue Präses in der Nachfolge von Manfred Rekowski, der im Frühjahr 2021 in den Ruhestand tritt.

Wie vor jeder Landessynode geben auch in diesem Jahr Präses Manfred Rekowski und andere für Medienvertreterinnen und -vertreter einen Ausblick auf das Programm der Tagung.

Dazu laden wir ein zu einer

P R E S S E K O N F E R E N Z
am Donnerstag, 17. Dezember 2020, um 10 Uhr
als Videokonferenz.

Journalistinnen und Journalisten können sich bis Dienstag, 15. Dezember, 12 Uhr, per E-Mail anmelden. Sie bekommen dann die Zugangsdaten für die Videokonferenz.

Wahlen zur Kirchenleitung

Die 199 stimmberechtigten Synodalen aus den 37 rheinischen Kirchenkreisen in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Hessen und im Saarland werden am 14. Januar 2021 im Rahmen der geplanten Videokonferenz-Landessynode nicht nur eine neue Präses oder einen neuen Präses, sondern auch weitere haupt- und nebenamtliche Mitglieder der 15-köpfigen Kirchenleitung wählen, darunter auch die Leitungspositionen der Abteilung „Erziehung und Bildung“ und der Abteilung „Finanzen und Diakonie“.

Präseswahl: Gottesdienste und Interviews mit den Kandidierenden

Für das Präsesamt kandidieren Professor Dr. Reiner Knieling (Erfurt), Dr. Thorsten Latzel (Darmstadt) und Almut van Niekerk (Sankt Augustin). Die Kandidatin und die beiden Kandidaten haben sich bereits mit Gottesdiensten und Interviews, die seit dem 1. Advent online verfügbar sind, vorgestellt. Diese sechs Videos sowie Detailinformationen zu diesen und weiteren Ämtern und Kandidaturen bietet die Internetseite www.ekir.de/kirchenleitungswahlen.

• 7.12.2020
  • Jens Peter Iven