Medieneinladung zur Landessynode vom 12. bis 16. Januar 2020

Leitungsgremium der rheinischen Kirche tagt einen Tag kürzer

Düsseldorf. Die Landessynode der Evangelischen Kirche im Rheinland kommt vom 12. bis 16. Januar 2020 zu ihrer jährlichen Tagung in Bad Neuenahr zusammen. Im Mittelpunkt der Beratungen des obersten Leitungsgremiums der zweitgrößten EKD-Gliedkirche steht das Thema „Diakonie“. Das Gremium wird sich  u. a. in zwei Vorträgen mit der kirchlichen Sozialarbeit auseinandersetzen, die aus der Überzeugung geleistet wird, dass der christliche Glaube nicht nur in Predigt und Gottesdienst, sondern auch in tätiger Hilfe sichtbar werden soll.

206 stimmberechtigte Synodale

Die 206 stimmberechtigten Abgeordneten der Landessynode aus den 37 Kirchenkreisen in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Hessen und dem Saarland beschäftigen sich auch mit einem Kirchengesetz zum Schutz vor sexualisierter Gewalt und der Frage, wie junge Leute stärker und besser als bisher an kirchlichen Gremien beteiligt werden können. Zudem sind Nachwahlen bei nebenamtlichen Mitgliedern der Kirchenleitung nötig. Finanz- und Haushaltsbeschlüsse stehen nicht auf der Tagesordnung. Diese wurden bereits bei einer eintägigen Landessynode im vergangenen September in Bonn gefasst.

Eröffnungsgottesdienst am Sonntag um 10 Uhr

Deshalb ist die kommende Synode auch einen Tag kürzer als bisher üblich. Die Tagung beginnt am Sonntag, 12. Januar 2020, bereits um 10 Uhr mit einem Gottesdienst in der Martin-Luther-Kirche an der Telegrafenstraße. Prediger ist Vizepräses Christoph Pistorius. Die erste Plenarsitzung fängt anschließend gegen 11.30 Uhr im Tagungszentrum des Dorint-Hotels, Am Dahliengarten 1, an. Die Plenarsitzungen der Landessynode sind in der Regel öffentlich und werden live im Internet übertragen (s. u.). Die Materialien (Drucksachen, Terminpläne etc.) sind im Internet zugänglich: www.ekir.de/landessynode.

Folgende Termine sind für die Berichterstattung von besonderer Bedeutung:

• Die 73. ordentliche Tagung der Landessynode beginnt am Sonntag, 12. Januar 2020, bereits um 10 Uhr mit dem Eröffnungsgottesdienst in der Martin-Luther-Kirche in Bad Neuenahr. Prediger in diesem festlichen  Gottesdienst ist Vizepräses Christoph Pistorius.
  • Anschließend – gegen 11.30 Uhr – steht bei der 1. Plenarsitzung im großen Saal im Dorint-Tagungszentrum nach den Regularien der Synode das Grußwort der Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen, Annette Kurschus, auf dem Programm. Gegen 14.30 Uhr spricht Malu Dreyer, Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, zu den Synodalen. Danach hält Ulrich Lilie, Präsident der Diakonie Deutschland, einen Vortrag zum Schwerpunktthema der Synode.
  • Am Montag, 13. Januar 2020, wird Präses Manfred Rekowski am Vormittag im Plenum seinen „Bericht über die für die Kirche bedeutsamen Ereignisse“ abgeben. Der Beginn ist gegen 10.15 Uhr. Vorher wird Abraham Lehrer, stellvertretender Vorsitzender des Zentralrats der Juden in Deutschland, ein Grußwort sprechen. Am Nachmittag, gegen 14.30 Uhr, spricht Professor Dr. Thorsten Moos von der Kirchlichen Hochschule Wuppertal/Bethel zum Thema Diakonie.
  • Am Donnerstag, 16. Januar 2020, werden neu gewählte Mitglieder der Kirchenleitung im Rahmen einer Andacht durch den Präses in ihre Ämter eingeführt. Beginn ist – abhängig vom Beratungsverlauf der Synode –  voraussichtlich nach 16 Uhr.

Folgende Pressekonferenzen sind geplant:

• Montag, 13. Januar 2020, 13 Uhr: Eröffnungspressekonferenz der Landessynode mit Präses Manfred Rekowski u. a. zum Präsesbericht und zum Schwerpunktthema Diakonie.
  • Dienstag, 14. Januar 2020, 13.15 Uhr: Pressekonferenz zum geplanten Gesetz zum Schutz vor sexualisierter Gewalt und dem Umgang der Kirche mit entsprechenden Fällen.
  • Mittwoch, 15. Januar 2020, 13.15 Uhr: Pressekonferenz mit Themen nach aktueller Nachrichtenlage.
  • Donnerstag, 16. Januar 2020, 13 Uhr (in der Mittagspause der Synode): Abschlusspressekonferenz. Nach Abschluss der Synode gegen 18 Uhr stehen die hauptamtlichen Mitglieder der Kirchenleitung noch für Fragen zur Verfügung.

Alle Pressekonferenzen werden auch auf www.ekir.de/landessynode live im Internet übertragen.

Service des Arbeitsbereichs Kommunikation

Während der Landessynode bieten wir in der Pressestelle der Synode (Raum Saar/Ruwer) in bewährter Form Informations- und Arbeitsmöglichkeiten an. Die Pressestelle nimmt ihre Arbeit am Sonntag, 12. Januar 2020, um 8 Uhr auf. Sie ist im weiteren Verlauf der Tagung dann täglich ab 8 Uhr geöffnet. Sie erreichen uns dort unter den Rufnummern 02641/895-601 und -602 sowie über die vertraute E-Mail-Adresse pressestelle@ekir.de.

Unter www.ekir.de/landessynode stellen wir Ihnen fortlaufend aktuelle Originaltexte, Berichte, Videos, Audios und Zusammenfassungen sowie die freigegebenen Vorlagen und Beschlüsse zur Verfügung. Zudem übertragen wir in der Regel die Plenarsitzungen live per Videostream auf www.ekir.de/landessynode. Aktuelles gibt es auch via Twitter: #LS2020.

Bei Bedarf stellen wir Medienvertreterinnen und -vertretern Audio- und Videodateien in sendefähigen Formaten zur Verfügung. Bitte sprechen Sie uns an!

Anmeldungen zur Synode

Wir bitten um Anmeldung zur Landessynode bis Mittwoch, 8. Januar 2020, 11 Uhr, per E-Mail an pressestelle@ekir.de. Den Journalistinnen und Journalisten, die sich akkreditieren, stellen wir – sofern gewünscht – die Drucksachen/Vorlagen der Synoden gerne auch in gedruckter Form zur Verfügung. Mögliche Interviewwünsche im Vorfeld bzw. während der Synode sind bitte auch in der Anmelde-E-Mail anzugeben.

Pressekonferenz mit Ausblick auf die Landessynode 2020

Das Video der heutigen Pressekonferenz mit dem Ausblick auf die Landessynode 2020 finden Sie unten verlinkt.

• 18.12.2019
  • Jens Peter Iven