Pfingstgottesdienst aus Bonn: Geistreiches Geburtstagsfest

Am kommenden Pfingstsonntag, 23. Mai, feiern Christinnen und Christen das Fest der Ausgießung des Heiligen Geistes. Im Online-Gottesdienst „Geistreich feiern!“ aus der Christuskirche in Bonn-Bad Godesberg feiert die Gemeinde aber nicht nur den Geburtstag der Kirche, sondern auch den der neugebauten Orgel – mit einem besonderen Gast. Los geht es um 10.30 Uhr.

Hier klicken, um zum Livestream zu gelangen.

„An Pfingsten hat nicht nur die Kirche Geburtstag, sondern auch die Orgel unserer Christuskirche“, berichtet Oliver Ploch, Pfarrer der Evangelischen Thomas-Kirchengemeinde Bad Godesberg mit Blick auf den Online-Gottesdienst. Vor zwei Jahren sei die neu gebaute Winterhalter-Orgel zum ersten Mal erklungen. „Die vorherige Orgel aus den 1950er-Jahren war nicht mehr zu reparieren, sodass ein neues Instrument angeschafft werden musste.“ 400.000 Euro – etwa die Hälfte der Baukosten – habe die Gemeinde an Spenden aufgebracht. „Seit Corona hat die neue Orgel viele Gottesdienste bereichert. Auch, wenn die Gemeinde nach wie vor nicht singen kann, ist die Musik also nicht verstummt“, sagt Ploch. Dieses Geschenk des Heiligen Geistes wolle er zusammen mit der Gemeinde dankbar an Pfingsten feiern. „Der Predigttext vom Turmbau zu Babel (1. Mose 11,1–9) gibt uns dazu viele Impulse.“

Echo-Klassik-Preisträger zu Gast

Zur Feier des Tages begrüßt die Gemeinde an der Orgel Professor Christoph Schoener. „Er ist Echo-Klassik-Preisträger, studierte in Freiburg, Paris und Amsterdam“, weiß Ploch. Nach vielen Jahren im Rheinland sei er als Kirchenmusikdirektor an die Hauptkirche St. Michaelis zu Hamburg berufen worden und habe viele Jahre bis zu seinem Ruhestand an deutschen Hochschulen gelehrt. „Es erklingen Werke von Mozart und Bach. Die Kirche ist pfingstlich mit Birkenbäumen geschmückt und ein Feuer erinnert an die Geschehnisse in Jerusalem damals“, kündigt Ploch an.

Online mitfeiern und von Herzen geben

In den rheinischen Gemeinden wird am Sonntag, 23. Mai, um Spenden für die Aktion Hoffnung für Osteuropa gebeten. Die Aktion setzt Zeichen für ein soziales und friedliches Europa. Kirchliche und diakonische Initiativen engagieren sich seit Jahren für das gegenseitige Verstehen. Sie unterstützen soziale Projekte für arme Menschen, Menschen mit Behinderung und Minderheiten in Ost- und Mitteleuropa. Sie fördern aber auch Begegnungen und den Dialog über Grenzen hinweg. Dazu zählen Versöhnungsprojekte mit Jugendlichen aus unterschiedlichen Ethnien und Bildungsangebote für benachteiligte Volksgruppen.

• 19.5.2021
  • Andreas Attinger