Fragebogenaktion Mirjamsonntag 2024

Welches Thema bewegt Sie am meisten?, fragt Sabine Cornelissen. Foto: Uta Garbisch

Gemeinsam mit einer Arbeitsgruppe erstellt Frauenbeauftragte Sabine Cornelissen für 2024 das Arbeitsmaterial für den Gottesdienst zum „Mirjamsonntag. Kirchen in Solidarität mit den Frauen“:

Zur Vorbereitung gehört die Recherche. Cornelissen bittet Frauen und Männer, fünf Fragen zu beantworten – gerne anonym: Welches Thema bewegt Sie am meisten? Inwiefern sind Sie persönlich betroffen? Was ist daran für Sie unerträglich? Können Sie daran etwas ändern? Und wie? Wofür würden Sie sich mit aller Kraft einsetzen?

Die Gerechtigkeit zwischen Frauen und Männern in Kirche und Gesellschaft ist Thema des Gottesdienstes. Dabei sollen die Lebenswirklichkeiten von Frauen in allen Zeiten und Kulturen besonders in den Blick kommen.

Im Arbeitsheft zum Mirjamsonntag werden Texte, Lesungen, Lieder, Gebete und Auslegungsformen jedes Jahr von einem anderen Kirchenkreis der Evangelischen Kirche im Rheinland erarbeitet und vorgeschlagen.

Bitte senden Sie den ausgefüllten Fragebogen – möglichst bald – zurück an: sabine.cornelissen@ekir.de

• 15.5.2023