Mit meinen Stärken, meinen Schwächen siehst du mich

Duisburger Popkantor veröffentlicht Lied zur neuen Jahreslosung

Jahreslosungen sind Bibelstellen, die Zuversicht spenden und Christinnen und Christen mit Beginn des neuen Kirchenjahres Leitspruch für die nächsten zwölf Monate sein können. „Du bist ein Gott, der mich sieht“ sind Worte aus dem 1. Buch Mose, sie sind zur aktuellen Jahreslosung geworden.

Für Musiker Daniel Drückes ist dieser Vers von ganz persönlicher Bedeutung. Der Kantor für Popularmusik und Koordinator für Kirchenmusik im Evangelischen Kirchenkreis Duisburg, der seit 2018 zu jeder Jahreslosung Melodie und Text schreibt, hat viel von sich in das neue Lied eingebracht, den Text aber so geschrieben, dass sich viele Gläubige darin wiederfinden. Und zwar in den von ihm gestellten Fragen „Ist es genug, was ich gebe? Wo liegt der Wert, für den es sich zu leben lohnt? Wer bestimmt denn, was ich zähle? Was ich zu tun im Stande bin?“ und der Gewissheit „Mit meinen Stärken, meinen Schwächen siehst du mich.“

Das von ihm eingespielte und gesungene Lied ist auf seinem gleichnamigen Youtube-Kanal zu hören und zu sehen, denn die Texte werden zum Mitlesen eingeblendet, sodass gerne vor Fernseher, Monitor oder sonstigen Displays aus vollem Halse mitgesungenen werden kann. Daniel Drückes freut besondere, dass die Noten zu seinem Song zur Jahreslosung 2023 „Gesehen“ im „Strube Verlag“ (www.strube.de) erschienen sind; und zwar als Chorsatz mit Klavierbegleitung (Solo, 4-stimmiger Chor und Klavier) und auch einzeln als Leadsheet mit Melodie und Akkorden (z.B. für Bands oder den Gemeindegesang).

• 2.1.2023
  • Rolf Schotsch