Sommer ist, was in deinem Kopf passiert - Lesung mit Bernd Becker in Duisburg Wanheimerort

Am letzten Abend der Reihe Sommerabendkultur im Evangelischen Gemeindehaus Vogelsangplatz in Duisburg Wanheimerort ist der Theologe und Autor Bernd Becker zu Gast. Er liest aus dem Buch „Sommer ist, was in deinem Kopf passiert“ – seinen Aufzeichnungen der „Kneipengespräche“ mit Musiker Daniel „Dän“ Dickopf.

Dän war Frontmann der „Wise Guys“ und ist jetzt Mitglied der A-capella-Band „Alte Bekannte“. Seit mehr als 35 Jahren ist der Musiker auf und hinter der Bühne künstlerisch aktiv, singt, schreibt Texte und Musik. In Gesprächen mit dem Theologen und Journalisten Bernd Becker gibt Dän Einblicke in Stationen seines Lebens und persönliche Sichtweisen. Bei der Lesung in Wanheimerort berichtet Becker von seinem intensiven Austausch mit Dän Dickopf, den er als sympathischen, offenen, aber auch tiefsinnigen und zuweilen kantigen Menschen kennenlernte. Es geht um Lampenfieber oder Auftritte vor 70.000 Zuschauern. Es geht um Däns Begegnung mit Udo Jürgens und tiefgründige Themen wie den Stellenwert des Glaubens oder den Umgang mit Tod und Vergänglichkeit. Der Musiker äußert sich in den Kneipengesprächen auch dezidiert politisch. Musikalisch begleitet wird die Lesung von Pop-Kantor Daniel Drückes, der am Flügel Songs von den „Wise Guys“ singt und spielt.

Das Finale der Sommerabendkultur steigt am Samstag, 30. Juli 2022 um 19 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus Vogelsangplatz 1 in Duisburg Wanheimerort. Der Eintritt ist frei, wie immer darf für die kirchenmusikalische Arbeit der Gemeinde gespendet werden. Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.wanheimerort.ekir.de.

• 25.7.2022
  • Rolf Schotsch