Magazine, Broschüren, Flyer: Alle Druckwerke der rheinischen Kirche

In der Bestellübersicht 2022 sind alle aktuell verfügbaren Druckwerke der rheinischen Kirche aufgeführt. Die zahlreichen Veröffentlichungen in Gestalt von Magazinen, Handreichungen, Broschüren, Flyern und Faltblättern spiegeln die Themenvielfalt in der rheinischen Kirche wider und geben Auskunft über die Arbeit, die sich dahinter verbirgt.

Sexualpädagogik im Blick

Diese im Oktober 2021 erschienene Handreichung ist ein Novum in der Evangelischen Kirche im Rheinland. Zum ersten Mal gibt es eine Handreichung, die die Auseinandersetzung mit dem sensiblen Thema Sexualität unterstützt. Mit Hilfe von sexualpädagogischen Konzepten in Kirchenkreisen, Gemeinden und Einrichtungen sollen Menschen aller Altersgruppen in ihrer sexuellen Entwicklung gestärkt, unterstützt und geschützt werden. Sexualpädagogische Konzepte leisten einen wichtigen Beitrag zur Präventionsarbeit.

Durch(b)lick Jugendpartizipation: Der Selbstcheck für Gremien

Mit diesem Selbstcheck können Gremienmitglieder in Kirchengemeinden, Kirchenkreisen und auf landeskirchlicher Ebene schnell und unkompliziert herausfinden, wie partizipativ ihr Gremium für junge Menschen ist. Wissen Sie, wie viele junge Menschen mitarbeiten? Wie sieht die Beteiligung aus? Gibt es inhaltliche Schwerpunkte zu Jugendthemen und „jugendfreundliche“ Formate? Eine Auswertung am Ende zeigt dies auf und gibt Anregungen für Verbesserungen. Mit dem Selbstcheck wird ein Beschluss der Jugendsynode 2019 umgesetzt.

welt. Bewegt:  auf dem Weg nach Karlsruhe

Materialheft zur 11. Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen in Karlsruhe vom 31. August bis 8. September 2022. Das Heft will dazu beitragen, den Blick zu weiten und Kirche als lebendigen Teil der ökumenischen Gemeinschaft der Kirchen zu verstehen. Es werden konkrete Impulse und Materialien für Gemeinden und Kirchenkreise angeboten zur Vorbereitung auf die 11. Vollversammlung 2022, die zum ersten Mal in Deutschland stattfinden wird.

Weitere Publikationen und Wanderausstellungen zur Ausleihe

In der Bestellübersicht Publikationen, die seit 2014 jährlich erscheint, finden sich noch viele andere Veröffentlichungen der Evangelischen Kirche im Rheinland sowie Druckwerke der  Männerarbeit, der Polizeiseelsorge, der Notfallseelsorge, der Kirche mit Kindern und der Evangelischen Studierendengemeinden im Rheinland. Darüber hinaus können auch Wanderausstellungen wie zum Beispiel „Reformatorinnen. Seit 1517“ nach erfolgten Terminabsprachen über den Bestellschein ausgeliehen werden. Der Bezug der Publikationen ist weitgehend unentgeltlich. Die Publikationsübersicht und der digitale Bestellschein stehen weiter unten zum Download bereit. Den Bestellschein bitte erst speichern, ausfüllen und dann per Mail an pressestelle@ekir.de senden.

Eine Übersicht aller digital verfügbaren Publikationen finden Sie hier.

• 25.1.2022
  • Ingrid Daniel