Mitwirkende gesucht!

Friedenskonzert zum Mitsingen und Mitmachen

Unter der Überschrift „Nie wieder Krieg!“ wird das Werk „The Armed Man – A Mass for Peace“ des walisischen Komponisten Karl Jenkins am 8. Mai 2020 in der Lutherkirche aufgeführt: am Abend des Tages, an dem sich das Ende des 2. Weltkriegs in Deutschland zum 75. Mal jährt. Auf der Bühne werden dann auch Sängerinnen und Sänger, Tänzerinnen und Tänzer stehen, die ab Januar 2020 speziell für dieses Musikprojekt mit dem Dorper Jugendchor und der Dorper Kantorei proben. Auch Sie können dabei sein! Auch Du kannst dabei sein! Ein Infoabend findet am 17. Januar 2020, 19.30 Uhr, in der Dorper Kirche statt.

Auftaktabend zu diesem Musikprojekt
Freitag, 17. Januar 2020, 19.30 – 21.00 Uhr
Dorper Kirche, Schützenstr. 159, 42659 Solingen
Ein Abend mit Informationen zum Konzert, mit einer Schnupper-Probe und mit der Möglichkeit, sich direkt für den Projektchor anzumelden.

Regelmäßige Probentermine von Januar bis Mai 2020
Dorper Jugendchor: immer mittwochs von 18 bis 19 Uhr
Dorper Kantorei: immer freitags von 19.15 bis 21.30 Uhr

Karl Jenkins komponierte das im Jahr 2000 uraufgeführte “The Armed Man: A Mass for Peace” im Gedenken an die Opfer des Kosovo-Kriegs. Dabei handelt es sich um ein Anti-Kriegs-Opus nach dem Vorbild einer musikalischen Messfeier. Neben den typischen Bestandteilen “Kyrie”, “Sanctus” oder “Agnus Dei” verarbeitete Jenkins auch Elemente anderer Kulturen sowie Texte unterschiedlicher Autoren wie des Japaners Toge Sankichi, der 1945 die Atombombe von Hiroshima miterlebte und später an den Spätfolgen verstarb. Das Werk spürt musikalisch der Frage nach, wie es zum Krieg kommt und welche verheerenden Folgen hat: für Menschen, Tiere und die ganze Erde.

• 11.12.2019
  • ekir.de