Musikalisches Abendgebet zum Thema „Frieden“

29. Juni 2019 – Ökumenischer Evensong

Eine beeindruckende musikalische und geistliche Erfahrung war der Evensong zum Abschluss des ökumenischen Bibelmarathons im Reformationsjahr 2017.

Im März 2017 gab es zum Abschluss des damaligen Bibelmarathons im Rahmen des Solinger Reformationsjubiläums ein außergewöhnliches geistlich-musikalisches Ereignis. „Evensong“ heißt der musikalische Abendgottesdienst nach anglikanischem Vorbild, der vor zwei Jahren von zahlreichen Chören evangelischer und katholischer Kirchengemeinden gestaltet wurde. Viele Menschen in der vollbesetzten Pfarrkirche St. Clemens empfanden das musikalische Abendgebet damals als ein besonderes musikalisches Erlebnis, eine großartige geistliche Erfahrung und ein beeindruckendes Zeichen der Ökumene in unserer Stadt.

In diesem Jahr wird es wieder einen großen ökumenischen Evensong geben. Am Samstag, 29. Juni 2019, werden in der Lutherkirche, Kölner Str. 1, über 250 Chorsängerinnen und Chorsänger aus den Gemeinden einen großen Chor bilden oder in kleineren Ensembles unter anderem Werke zum Thema „Frieden“ singen. Mit dabei sein werden dieses Mal auf katholischer Seite die Chöre der Gemeinden MiNor und Süd und der Cäcilienchor St. Sebastian sowie aus der Evangelischen Kirche die Kantoreien aus Dorp, Wald, Ohligs und der Lutherkirchengemeinde. Die liturgische Gestaltung übernehmen die Superintendentin des Evangelischen Kirchenkreises Solingen, Dr. Ilka Werner, und der Dechant des Katholischen Stadtdekanats Solingen, Michael Mohr.

„Für mich ist es etwas ganz Besonderes, dass wir in diesem Jahr wieder mit so vielen Sängerinnen und Sängern im ökumenischen Geist diesen besonderen Gottesdienst feiern werden“, freut sich die Kreiskantorin des Evangelischen Kirchenkreises, Stephanie Schlüter, die gemeinsam mit dem Ökumenischen Kirchenmusik-Konvent den Evensong organisiert. „Ich bin sicher, es wird für alle wieder eine herausragende Erfahrung.“

Beginn ist um 18.15 Uhr nach dem Abendläuten.

2019 begeht die Evangelische Kirche in Solingen das Themenjahr „Frieden“.

• 5.6.2019
  • ekir.de