Medieneinladung zur Fotoausstellung: Bewegende Bilder der Hoffnung

Kirche zeigt Kunstprojekt von geflüchteten Mädchen und Frauen

Düsseldorf/Thessaloniki. Mit einer eindrucksvollen Fotoausstellung rückt die Evangelische Kirche im Rheinland die Situation insbesondere von Mädchen und Frauen, die nach Europa geflohen sind, ins Blickfeld: Im Rahmen der Landessynode, die vom 15. bis 20. Januar 2023 in Düsseldorf tagt, zeigt sie unter der Überschrift „HOPE – HoffnungBewegt!“ Fotos, die Mädchen und Frauen aus Afghanistan, Syrien, dem Irak und dem Iran gemacht haben.

Entstanden sind die Fotografien im Rahmen eines Kunstprojekts im CASA BASE, einer Einrichtung, die sich in unmittelbarer Nähe des Flüchtlingslagers Diavata bei Thessaloniki/Griechenland um Geflüchtete kümmert. CASA BASE bietet Mädchen und jungen Frauen einen „Safe Space“, einen sicheren Ort. Dort können sie Sprachkurse besuchen, Kunstunterricht und andere Angebote wahrnehmen. Dort fühlen sich die jungen Frauen angenommen, wertgeschätzt und lernen neu, ihre Begabungen und ihre Würde wahrzunehmen. Die Evangelische Kirche im Rheinland unterstützt diese Arbeit.

Medientermin am Montag, 16. Januar, 12.45 Uhr, in Düsseldorf

Präses Dr. Thorsten Latzel hat das Projekt vor knapp einem Jahr selbst besucht und wird die Ausstellung eröffnen. Die Vertreterinnen und Vertreter der Medien laden wir ein zur

A U S S T E L L U N G S E R Ö F F N U N G
„HOPE – HoffnungBewegt!“
am Montag, 16. Januar 2023, 12.45 Uhr,
im Radisson Blu Conference Hotel, Karl-Arnold-Platz 5, 40474 Düsseldorf.

Mit Asifa Hassan (21) aus dem Irak und Sariya Wakili (17) aus dem Iran nehmen zwei junge Frauen an der Ausstellungseröffnung teil, die als Geflüchtete bei dem Fotoprojekt des italienischen Fotografen Mattia Bidoli mitgemacht haben. Sie werden über ihre Erfahrungen auf der Flucht, im griechischen Flüchtlingscamp und bei den Fotoarbeiten berichten. Die Interviews werden teils in englischer Sprache geführt. Medienvertreterinnen und -vertreter melden sich bitte per Mail an pressestelle@ekir.de an. Anschließend – um 13.30 Uhr – findet die reguläre Pressekonferenz zum Synodenauftakt und zum Schwerpunktthema Bildung, mit dem sich die Landessynode befasst, im Raum Zürich statt.

Ausstellung ist ab 13. Februar im Haus der Landeskirche zu sehen

Die Bilder werden ab 13. Februar 2023 auch im Haus der Landeskirche in Düsseldorf gezeigt, ehe die Ausstellung dann in Gemeinden der Evangelischen Kirche im Rheinland zu sehen sein wird. Zur Ausstellung gibt es einen Katalog, der hier heruntergeladen werden kann. Er enthält zudem Informationen über die Lage geflüchteter Menschen an den Außengrenzen der Europäischen Union und über die Unterstützung der Evangelischen Kirche im Rheinland für kirchliche und nichtkirchliche Organisationen, die sich um sie kümmern.

• 11.1.2023
  • Jens Peter Iven