Duisburger „Preis für Toleranz und Zivilcourage“

Das Duisburger „Bündnis für Toleranz & Zivilcourage“ schreibt auch in diesem Jahr wieder seinen gleichnamigen Preis aus, mit dem Menschen für ihr Engagement geehrt werden.

Das Duisburger „Bündnis für Toleranz & Zivilcourage“ schreibt auch in diesem Jahr wieder seinen gleichnamigen Preis aus, mit dem Menschen geehrt werden sollen, die sich durch ihr persönliches Engagement in besonderer Weise für ein von Toleranz und Zivilcourage geprägtes Zusammenleben in Duisburg einsetzen. Vorschläge können ab sofort bis 31. Oktober eingereicht werden.

Diesmal soll die Suche nach preiswürdigem Engagement von Duisburgern sehr breit aufgestellt sein. Gesucht werden Einzelpersonen, Initiativen oder Gruppen, denen das couragierte Eintreten für andere eine Selbstverständlichkeit ist. Bündnis-Sprecher Rainer Bischoff erläutert die Idee zur diesjährigen Ausschreibung so: „Viele Menschen zeigen in unserer Stadt täglich ein hohes Maß an Toleranz und Zivilcourage und sind sich oft gar nicht darüber im Klaren, dass dies keine Selbstverständlichkeit ist. Andere bemerken das vielleicht eher und wissen um das herausragende Engagement ihrer Mitmenschen. Sie sind herzlich eingeladen, uns von ihren Erlebnissen mit couragierten Mitbürgerinnen und Mitbürgern das sie für preis-würdig halten, zu berichten. Dabei ist es gleichgültig, ob es sich um ein besonderes Einzelereignis handelt, oder ob man vom fortlaufenden Engagement Einzelner oder einer Gruppe berichten kann.“

Nach Ende der Einreichungsfrist am 31. Oktober entscheidet eine hochrangig besetzte Jury über den nächsten Preisträger. Hauptpreis ist eine künstlerisch gestaltete Plastik sowie eine weitere, auf die Preisträger unmittelbare bezogene Auszeichnung. Die Verleihung findet wieder am 27. Januar 2022, dem Auschwitz-Gedenktag, in den Räumen der Jüdischen Gemeinde am Duisburger Innenhafen statt.

Vorschläge möglicher Preisträger können bis zum 31. Oktober 2021 eingereicht werden.
Kontakt: Bündnis für Toleranz und Zivilcourage, Geschäftsstelle
c/o DGB Region Niederrhein, Stapeltor 17-19, 47051 Duisburg.
Telefon 0203 / 992750, eMail info@toleranz-zivilcourage-duisburg.de

Pressemitteilung von www.toleranz-zivilcourage-duisburg.de vom 10.9.2021; der Evangelische Kirchenkreis Duisburg (www.kirche-duisburg.de) ist Bündnispartner im Duisburger „Bündnis für Toleranz & Zivilcourage“

• 10.9.2021
  • Rolf Schotsch