Mit ihrem Abiturpreis 2022 würdigt die Evangelische Kirche im Rheinland hervorragende Prüfungsleistungen im Fach Evangelische Religion. Die Auszeichnung soll auch anregen, über ein Theologiestudium nachzudenken. Nominiert werden die jungen Menschen von ihren Religionslehrerinnen und -lehrern.
Der Abiturpreis wird seit 2019 jährlich vergeben. Im vergangenen Jahr wurden 32 Abiturientinnen und Abiturienten ausgezeichnet. Damit soll die Bedeutung des Unterrichtsfachs Evangelische Religion unterstrichen und das Interesse junger Menschen an religiösen und ethischen Fragen gefördert werden. Nominiert werden können Schülerinnen und Schüler, die in der schriftlichen oder mündlichen Abiturprüfung 14 oder 15 Punkte erreicht haben.
Auszeichnung im Rahmen der Zeugnisverleihung
Den ausgezeichneten Schulabsolventen an Gymnasien, Gesamtschulen und Berufskollegs werden im Rahmen der Zeugnisverleihung durch ihre Fachlehrerin oder ihren Fachlehrer ein Bücherscheck und eine von der Evangelischen Kirche im Rheinland ausgestellte Urkunde überreicht.
Meldung sollte zehn Tage vor der Zeugnisverleihung vorliegen
Die Meldung der vorgesehenen Preisträgerinnen und Preisträger durch die Lehrkräfte an den Schulen erfolgt im Zeitraum der Abiturprüfungen. Die entsprechende E-Mail-Adresse im Landeskirchenamt lautet dezernat-3.1.teamassistenz@ekir.de. Die Meldung sollte spätestens zehn Tage vor der Zeugnisverleihung vorliegen. Nähere Informationen gibt es in einem Flyer oder unter Telefon 0211 4562-630 (Mittwoch bis Freitag).