Auf ökumenischen Wegen spazieren und Gottes Nähe suchen

Die Ökumenischen Glaubenswege Solms-Braunfels laden ein, die Natur zu genießen und den christlichen Glauben zu erleben. Es gibt verschiedene Stationen an Kirchen und landschaftlich reizvollen Orten, wo jeweils ein Vers aus der Heiligen Schrift und ein kurzer Impuls dazu anregen, Gottes Nähe zu suchen.

Die Wege führen vom „Haus Höhenblick“ in Braunfels über die Schlosskirche, die evangelische und die katholische Kirche zum Segelflugplatz, von dort geht es über die   evangelische Kirche Oberndorf nach Burgsolms.  Die Themen der Stationen greifen auf, was die Menschen am jeweiligen Ort bewegen mag: das Bedürfnis nach Schutz in der Burg, die Nähe zum Himmel am Flugplatz, die Sehnsucht nach Gott bei der „Himmelstreppe“ in der Schlosskirche, Gottes Antwort: der Strom Seiner Gnade auf dem Altarfenster der Kirche St. Anna, die Verstrickung in Schuld und die Notwendigkeit der Vergebung bei den Stolpersteinen in Solms oder das Engagement für die Mitmenschen am dortigen Weltladen. Einen Überblick über die einzelnen Stationen mit Karte gibt es im Flyer zu den Ökumenischen Glaubenswegen, der weiter unten zum Download bereit steht.

An den einzelnen Stationen gibt es Texttafeln mit einem Bibelvers und einem Impuls.

Ein gemeinsames Glaubenszeugnis

Die Ökumenischen Glaubenswege entstanden anlässlich des Reformationsjubiläum 2017 als ein gemeinsames Glaubenszeugnis der evangelischen Kirchengemeinden Burgsolms, Oberndorf und Braunfels, die  evangelisch-Methodistische Gemeinde Braunfels und die katholischen Kirchorte St. Elisabeth in Solms sowie St. Anna in Braunfels.

• Red.
  • Uta Barnikol-Lübeck