Willkommen auf der Homepage

Evangelisches
Düsseldorf

 
 
 
 

Gesellschaft für
Christlich- Jüdische
Zusammenarbeit
Bastionstr. 6

40213 Düsseldorf

Telefon:
(0211) 9 57 57-792
Fax:
(0211) 9 57 57-8792

CJZ | im Überblick

K O N Z E P T I O N

Die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit in Düsseldorf wurde 1951 gegründet. Wie der Name der Gesellschaft sagt, ging es von Anfang an um eine Zusammenarbeit zwischen Christen und Juden, um Begegnungen im kulturellen und religiösen Bereich. Im Lauf der Jahre wurde die Themenauswahl vielfältiger. Das Land, der Staat Israel mit seinen Problemen, jüdische Geschichte, jüdische Kultur, Musik und Literatur u.v.m. fanden reges Interesse.

A R B E I T S S C H W E R P U N K T E

Schwerpunkte unserer Arbeit sind die alljährliche "Woche der Brüderlichkeit", Aktionen in Erinnerung an den 9. November 1938 und den Holocaust, Probleme des Staates Israel, gemeinsame Angebote mit der Jüdischen Gemeinde Düsseldorf, Aufklärung über Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus und pädagogische Projekte zur Geschichte der Juden in Düsseldorf.

Benutzen Sie in der Geschäftsstelle unserer Gesellschaft eine kleine Bibliothek, die schwerpunktmäßig die Themen christlich-jüdischer Dialog, jüdische Religion und Geschichte, Nationalsozialismus, Israel u.a. sammelt.

Unser Programm finden Sie hier.

K O N T A K T

Andrea Sonnen M.A., Geschäftsführerin

Mail